Technologien aus der Zukunft: Online Rendering

Dass ausschließlich große Film- und Gamedesign-Unternehmen Zugriff auf professionelle Bildverarbeitungsprogramme haben, soll sich nun ändern. Der Cloud-Computing-Anbieter render4you bietet Hobbybildbearbeitern ein einzigartiges Konzept an: Mithilfe von Online rendering wird ein Computer mit herkömmlicher Rechenleistung ganz einfach zum Profi-PC mit Superpower. Denn die Idee von render4you ist folgende: Jeder x-beliebige Computer kann sich ganz einfach mit einer Rendering Farm verbunden, die dann das Rendern von komplexen 3D-Modellen vollständig übernimmt. Diese verfügt, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Computer, über nahezu unendlich viel Rechenpower. Das war bisher nur mit teuren, technologischen Utensilien möglich. Auch bei render4you sollte der Kunde über das notwendige Kleingeld verfügen: Je nach Umfang der benötigten Ressourcen und Dringlichkeit des Renderings bewegen sich die Preise zwischen dreißig und mehreren hunderttausend Euro pro Monat. Jedoch erweist sich diese Lösung immer noch als deutlich günstiger und unkomplizierter. Mit nur wenigen Klicks, die allesamt auf der Website genaustens beschrieben sind, klappt das Online rendering von überall. Die einzige Bedingung: eine stabile Internetverbindung.

Wie funktioniert eigentlich Cloud Computing?

Damit folgt render4you dem Konzept des Cloud-Computings, von welchem sich Marktgiganten wie Amazon oder Netflix bereits Gebrauch machen. Konzerne mieten von externen Anbieten Server an, die über genügend Rechenkapazität verfügen und so Daten direkt an den Nutzer senden. Dienste wie Google Stadia machen den ersten Schritt in der Gaming-Branche, doch bei der Bildverarbeitung mangelt es noch an Anbietern. Deswegen ist das Konzept von render4you so innovativ und unkompliziert.
Online rendering ist ein Sci-Fi ähnliches Konzept, das aber bereits in der Realität angekommen ist.